Fotografieren – Reisen – Wandern – Radfahren – DINGOLFING

Mallorca-Sóller

Sóller - Port de Sóller

Mallorca - Sóller

Tag 1 Bis 3

Hallo liebe Besucher. Hat nun doch wieder etwas gedauert. Aber die ca. 1.400 geschossenen Fotos für die Web-Site vorzubereiten, hatte doch mehr Zeit als gedacht benötigt.

Trotz allen Widrigkeiten, sind wir nun fertig und endlich können wir die Bilder online stellen. Wegen der Größe haben wir den Bericht wieder in 4 Teile aufgeteilt.

1.  Tag 1-3;  Unterkunft, Erster Tag in Sòller,  Wanderung Sóller-Biniaraix-Fornalutx-Sóller
  2.  Tag 4-6;  Port de Sóller – Sóller Bauernmarkt
  3.  Tag 7;     Fahrt nach Palma
  4.  Tag 8-9; Mit dem Roller nach Valdemossa – Mit dem Roller zum Port de Sa Calobra

Heute beginnen wir mit Teil 1 des Berichts:

a.) Vorstellen der Unterkunft
b.) Erster Tag in Sòller
c.) Wanderung von Sóller über Biniaraix und Fornalutx zurück nach Sóller.

Beim ansehen der Bilder hoffen wir, dass wir Eure Reislust wieder wecken können.

Die Unterkunft

Bevor wir diese Reise gemacht haben, hatte ich eine gewisse Abneigung gegen diese Insel. Der Ruf, der Mallorca voraus eilte, ließ nichts Gutes erwarten. Umso mehr waren wir überrascht, als wir in Palma landeten und mit einem Taxi nach Sóller fuhren. Schon auf der Strecke konnte man die  herrliche Landschaft genießen und den, der Insel voraus eilenden Ruf, konnte man  sehr schnell vergessen.

Da wir als Adresse der Finca nur deren Name notiert hatten, gab es bei der Suche kleinere Ungereimtheiten, die der Fahrer des Taxis aber mit wenigen Telefonaten lösen konnte. Und so kamen wir pünktlich und sicher auf der Finca an. Aufgefallen waren uns sofort, die schmalen Strassen und Gassen mit der die Insel überzogen ist. Und so waren wir erstmal froh, dass wir noch keinen Leihwagen gebucht hatten. Da unsere Finca direkt am Ortsrand von Sóller lag, war man auch zu Fuß schnell in der Stadt. Und für weitere Fahrten, haben wir uns dann sehr schnell entschlossen, einen wendigen Motorroller zu mieten.

Die gebuchte Finca war sehr schön, gemütlich eingerichtet und mit einer großen Küche ausgestattet. Von der Terrasse hatte man einen herrlichen Ausblick ins Tramuntana Gebirge und auf der anderen Seite in die Stadt Sóller.  Hier nun ein paar Fotos der Finca und dem schönen Ausblick in die Berge.

Spaziergang durch Sóller

Heute wollen wir die Stadt Sóller näher kennenlernen. Sóller liegt im Nordwesten der Insel, in der „Serra de Tramuntana“ und hat ca. 8.600 Einwohner. Von Palma  ist der Ort ca. 35km entfernt. Der Ortskern liegt ca. 3,5km im Landesinneren. Zu Sóller gehört auch der „Port de Sóller“ mit ca. 2.800 Einwohner.  Hier findet das eigentliche Touristische Leben statt. Zwischen dem Port und Sòller verkehrt regelmäßig eine historische Straßenbahn.

Wir wollen uns nun erst einmal nur auf den Ort Sóller konzentrieren, durch den wir heute unsere Foto-Tour machen werden.

Sóller liegt weit ab vom obligatorischen Mallorca Trubel. Hier kann man einen (relativ) ruhigen Urlaub verbringen. Es ist natürlich auch von Touristen überlaufen, aber hier ist ein ruhiger Tourismus. Wenn die Tagesgäste von Palma oder auch vom Port abends in Ihre Unterkünfte zurückgefahren sind, ist es ruhig im Ort. Von hier kann man wunderschöne Wanderungen ins Tramuntana Gebirge, oder auch die umliegenden Gemeinden machen, mit dem Auto oder dem Bus anfahren und dort kurze oder auch längere Spaziergänge unternehmen.

Heute werden wir durch Sóller’s Straßen und Gassen schlendern, uns das Zentrum, den Placa Constitució, den Bahnhof, die Pfarrkirche San Bertomeu und die Markthallen ansehen.
Auf dem Weg von der Finca in die Stadt sehen wir schon viele Gebäude in der typisch spanischen Architektur, aber auch einige Gebäude die im Kolonialstil erbaut wurden. Vor allen Gebäuden, die keinen Garten haben, stehen schön bepflanzte Blumentöpfe. Wenn Gärten vorhanden, sind diese farbenprächtig und gemütlich angelegt. Die Straßen sind eng, die Gassen noch enger. Teilweise sind sie nur als Fußgänger zu benutzen. Das hat den Vorteil, dass der Lärm und Gestank der Autos nicht in die Stadt kommt. Dort wo Autos fahren, muss man leider mit dem Verkehr leben.

In der Stadt stolpern wir als erstes über die historische Straßenbahn, die die Touristen vom Bahnhof zum Port de Sóller transportiert. Im Innenstadtbereich fahren die Bahnen so dicht an den Restaurants vorbei, dass man vorsichtig sein muss, wenn man mal mit dem Stuhl nach hinten rückt. Am Stadtplatz findet man alles, was das Touristenherz begehrt. Essen und trinken in allen Variationen. Für Selbstversorger gibt es eine Markthalle, wo man Gemüse, Fisch und Fleisch sehr frisch einkaufen kann. Zweimal in der Woche gibt es einen Wochenmarkt, bei dem die örtlichen Bauern ihre Waren anbieten.

Hier, am Stadtplatz, finden wir auch die Pfarrkirche Sant Bartomeu. Es lohnt sich, die Kirche nicht nur von außen anzusehen. Sie ist auch von innen wunderschön. Man sollte besonders den Altar, die Orgel und bunten Fenster beachten. Die zum Stadtplatz gerichtete Fassade wurde von einem Schüler Antonie Gaudí’s, Joan Rubío entworfen. Gemeinsam arbeiteten die  beiden auch an der Sagrada Familia und dem Park Güell in Barcelona.

Das soll jetzt, für Heute, genug Information sein.
Für den nächsten Tag, haben wir eine Wanderung von Sóller über Biniaraix nach Fornalutx und zurück nach Sóller geplant.

Viel Spaß beim ansehen der Fotos……
Durch anklicken der Fotos werden diese größer angezeigt

Wanderung Biniaraix-Fornalutx

Neuer Tag, neue Blasen an den Füßen.

Heute machen wir eine komplette Tageswanderung. Wir wollen auf Wanderwegen und kleinen Orts-Straßen über Biniaraix nach Fornalutx und zurück nach Sóller laufen. Der Weg führt uns durch das, dem Tramuntana Gebirge vorgelagerten Tal, vorbei an dutzenden Fincas, quer durch Orangen- und Zitronenhaine und natürlich zwischen den uralten Olivenbäumen. Unter anderem werden wir auch ein kurzes Stück auf dem legendären GR221 Wander/Trekkingweg laufen.
Wer möchte, und die entsprechende Kondition hat, kann den kompletten Weg gerne erwandern.
Er ist ca. 140km lang und man überwindet insgesamt 5.100 Höhenmeter. Er beginnt in Port d’Andratx und endet in Port d’Pollenca.

Unser Weg führt uns von Sóller, durch üppige Orangen und Zitronenhaine, auf meist mit Steinen gepflasterten Wanderwegen, entlang von Steinterrassen (Trockenmauern) und einigen Treppen  durch das Tal bis Biniaraix. Eine eher leichte Wanderung, da kein spezielles Schuhwerk notwendig ist. Schlappen würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Wasser sollte man allerdings dabei haben, da die Hitze sehr ungemütlich werden kann. Wir passieren uralte Olivenbäume und auch einige Johannisbrotbäume (die ich bisher noch nicht kannte). An vielen Stellen des Weges hat man einen herrlichen Ausblick über das komplette Tal.  Nachdem wir uns in der Bodega in Biniaraix mit einer Kleinigkeit gestärkt haben folgen wir der Beschilderung, der Weg ist sehr gut ausgeschildert, Richtung Fornalutx. Auf dem Rückweg laufen wir Richtung Binibassi und weiter nach Sóller.

Biniaraix und auch Fornalutx sind Touristenmagnete. Hier kann man einen ruhigen Urlaub verbringen. Beide Orte sind wie kleine Bilderbuch-Orte hergerichtet, sehr gemütlich, optisch sehr ansprechend.

Und nun viel Spaß beim ansehen der Fotos der Wanderung.

Die ersten 3 Tage sind hinter uns und der erste Teil unseres Foto-Berichts ist somit abgeschlossen.  Da ich jetzt schon alle Bilder bearbeitet und ins Web-Format gebracht habe sollte der 2. Teil mit sehr schönen Fotos vom „Port de Sóller“ spätestens Ende Mai 2021 erscheinen. Bis dahin verabschieden wir uns in der Hoffnung, dass Ihr uns wieder besucht.