Blog – Übersicht

Übersicht der Berichte

Unsere Louise

Unser Altdeutsche Mops „Louise“

Seit nunmehr 3 Monaten haben wir ein neues Familienmitglied aufgenommen. Einen Altdeutschen Mops, mit dem Namen Louise. Dadurch kam auch unser ganzer Zeitplan mit unserer Web-Site durcheinander. Neue Projekte konnten aus Zeitgründen nicht begonnen und angefangene nicht weiter bearbeitet werden, weil dieser kleine Hund unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Einen Welpen im Haushalt aufzunehmen, ist nicht so einfach wie man sich das allgemein vorstellt. Alleine die Suche nach einem vertrauensvollen Züchter dauerte knapp 2 Jahre. Nach mehreren Enttäuschungen, hatten wir eine Züchterin im Rheinland gefunden, die uns

Sonnenuntergang am Chiemsee

Kurztrip-Chiemsee

Kurz-Trip Chiemsee Spaziergang Seebruck Da wir heute nur eine kurze Anreise hatten, waren wir schon gegen 11:00 Uhr in Seebruck am Chiemsee angekommen. Netterweise hat man uns auch gleich ein Zimmer zur Verfügung gestellt. (Normal erst ab 14:00 Uhr). Schnell alles eingeräumt und die 3,5 km nach Seebruck gelaufen. Wir wussten jetzt schon, dass der heutige Tag der Einzige sonnige sein wird. Für die kommenden Tage war mehr durchwachsenes Wetter vorher gesagt. Also wollten wir heute noch ein paar „Schönwetter Aufnahmen“ machen. Unser Weg führte uns ins Zentrum von Seebruck

Mallorca-Sóller-Hafen

Mallorca-Sóller-Tag 7

Mallorca – Palma de Mallorca Tag 7 unserer Reise Ein Tag in Palma In aller Hergotts Frühe geht es los. Ab zum Bahnhof, Ticket gelöst und rein in den „Roten Blitz“ nach Palma. Der Zug, alt, etwas wacklig, aber rasend schnell. So brausen wir durch die Landschaft, mit vielen Tunnels, vorbei an Orangen- und Zitronenbäumen, mit einer Geschwindigkeit, bei der man Angst bekommt, dass der Zug entgleist. Eine herrliche Fahrt, teilweise im Übergang zwischen den Waggons stehend, durchgeschüttelt und gerüttelt. Ein Gefühl, wie ich es aus meinen längst vergangenen Kindheitstagen

Mallorca-Sóller-Tag 4-6

Port de Sóller Mallorca – Sóller Tag 4 bis 6 Ein Tag in Port de Sóller Nachdem wir im letzten Bericht auf unsere Finca, die erste Stadterkundung in Sóller und die erste Wanderung nach Fornalutx eingegangen sind,  werden wir heute zum Port de Sóller fahren. Im zweiten Teil des Berichtes sind wir nochmal in Sóller Stadt unterwegs und besuchen den Markt. Auf dem Stadtplatz habe ich Portraits von verschiedenen Touristen gemacht, die genau in diese Umgebung passen. Leider können wir diese aus datenrechtlichen Gründen  nicht zeigen. Aber wir hatten bei

Mallorca-Sóller

Mallorca – Sóller – Tag 1-3

Sóller – Port de Sóller Mallorca – Sóller Tag 1 Bis 3 Hallo liebe Besucher. Hat nun doch wieder etwas gedauert. Aber die ca. 1.400 geschossenen Fotos für die Web-Site vorzubereiten, hatte doch mehr Zeit als gedacht benötigt. Trotz allen Widrigkeiten, sind wir nun fertig und endlich können wir die Bilder online stellen. Wegen der Größe haben wir den Bericht wieder in 4 Teile aufgeteilt.   Tag 1-3;  Unterkunft, Erster Tag in Sòller,  Wanderung Sóller-Biniaraix-Fornalutx-Sóller  Tag 4-6;  Port de Sóller – Sóller Bauernmarkt  Tag 7;     Fahrt nach Palma  Tag 8-9; Mit

Ein Wintertag im Bayerischen Wald

Winterwanderung Bodenmais… Langsam wurde es mal wieder Zeit, einen neuen Bericht zu veröffentlichen. Diesmal will ich auch gar nicht viel zu den Bildern kommentieren. Wir waren diesmal auf verschiedenen Winterwanderwegen und auch mal neben den Langlaufloipen rund um Bodenmais unterwegs. Dabei haben wir natürlich wieder fotografiert und ein paar, hoffentlich schöne Bilder mitgebracht.Da wir an einem Wochentag dort waren, sind wir hier auch kaum Touristen begegnet. Hochstand am Waldrand Schnee-Schäden an den Bäumen Auf der Loipe nichts los…. Brennholz für’s nächste Jahr Romantischer Winterwald Holz-Kapelle im Schnee Ein Blick ins

Rückblick auf 2020

Ein Foto-Rückblick auf 2020… Das Jahr 2020 ist vergangen. Ein Jahr, dass sehr von der Covid 19 Pandemie bestimmt wurde. Dadurch wurde natürlich auch unser Vorhaben beeinflusst, von Reisen, oder auch Veranstaltungen im Dingolfinger Umfeld zu berichten. Es gab, mehr oder weniger keine Veranstaltungen und Reisen waren nur sehr eingeschränkt, bzw. gar nicht möglich. Das hieß bei uns, dass nur kurze Wanderungen, eintägige und auch eine mehrtägige Radtour, sowie längere Spaziergange im Bereich Dingolfing auf dem Plan standen. Über einen Teil haben wir schon berichtet. Nun möchten wir hier mit

3-Flüsse Radtour Teil 4

3 Flüsse Radltour 2020 – Tag 4 – Bockerlbahn Radweg Von Lappersdorf über Aufhausen und Landau, nach Dingolfing Heute ist der 4. und letzte Tag unserer 3-Flüsse Radtour. Bei einem Blick aus dem Fenster, heute Morgen, wurde es uns schon ganz anders. Der Wetterbericht  hat eigentlich wieder ein Super Wetter vorausgesagt. Und was war ?  – Heute morgen hatten wir dichten Nebel. Eine richtig feuchte dicke Suppe. Die Sonne versuchte zwar schon durch den Nebel zu kommen, aber ich hatte so meine Zweifel.  Nach dem Frühstück allerdings, hatte sich der

Aldersbach - Klosterkirche

3-Flüsse Radtour Teil 3

3 Flüsse radltour 2020 – Tag 3 – Entlang der Vils Von Vilshofen bis Lappersdorf Heute ist der 3. Tag unserer Radltour. Als Highlight unserer 4-tägigen Tour besuchen wir das ehemalige Zisterzienser Kloster in Aldersbach. Aber dazu mehr, später am Tag. Leider wird die Kirche auf dem Gelände zur Zeit umgebaut, somit konnten wir nur den Außenbereich besichtigen. Das Kaffee, bzw. der Biergarten hatte, wie sollte es anders sein, geschlossen…. Die vergangene Nacht haben wir in einer Fahrrad-Pension in Vilshofen verbracht. Eine schlichte und einfache Unterkunft. Die Wirtsleute sehr freundlich

3-Flüsse Radtour Teil 2

3 Flüsse Radltour 2020 -Tag 2 – Entlang der Donau Von Plattling nach Vilshofen Willkommen bei unserer 2.ten Etappe der „3 Flüsse Radltour“. Nach der gestrigen Tour haben wir super geschlafen. Heute Morgen haben wir dann erst mal die Knochen richten müssen. Aber jetzt, nach dem Frühstück, geht es uns wieder richtig gut. Marianne ist durch das Hotel gelaufen und hat erstmal alle Räumlichkeiten inspiziert. Keine Beanstandungen. Das Hotel ist also zu empfehlen. Essen kann man hier sehr gut, haben uns andere Gäste erzählt. Es sei denn, man kommt am

3-Flüsse Radtour Teil 1

3 Flüsse Radltour 2020 – Tag 1- Entlang der Isar Von Dingolfing nach Plattling Es ist Jahr 1 während Corona. Überlegungen in Urlaub zu fahren sind überwiegend ins Wasser gefallen. Also haben wir dieses Jahr Zuhause verbracht. Das fiel uns am Ende nicht schwer, weil wir in einem Gebiet wohnen, wo andere Urlaub machen. Wir haben diverse Möglichkeiten Ausflüge mit dem Fahrrad zu machen, zu wandern, oder auch nur längere Spaziergänge rund um die Stadt. In max. einer Stunde sind wir im Bayerischen Wald. Wenn man vom Wochenende absieht, an

Die Asamklamm

Wanderung Asam-Klamm

Eine Wanderung durch die Asam-Klamm bei eschenlohe Bei unseren vergangenen Wanderungen waren wir bisher immer mehr auf „Berge“ und „Aussicht“ fixiert. Heute gehen wir In eine Klamm. Eine Klamm ist ein im Fels-Gestein eingeschnittenes schmales oder auch sehr schmales Tal. Es kann sich auch um eine enge Schlucht mit überhängenden Felswänden handeln. In allen Fällen fließt unten im Tal ein Bach oder ein Fluß. Rechts und Links davon gehen die Felswände steil hinauf. Speziell im Frühjahr nach der Schneeschmelze entwickeln sich die Wasserläufe zu reißenden Strömen.  Leider waren wir wieder

Salzburg Stadtansicht

Salzburg Städtetour

Die Mozart-Stadt Salzburg Willkommen in Salzburg Eine der schönsten und romantischten Städte gleich hinter der Deutsch – Österreichischen Grenze. Von München ein Katzensprung über die Autobahn, die leider immer mehr überlastet ist. Von Dingolfing noch einfacher und stressfreier über Bundes- und Landstrassen zu erreichen. Wer nicht unbedingt zwischen den LKWs die Fahrt verbringen möchte, wechselt einfach in Burghausen auf die Österreichische Seite. Hier lässt es sich gemütlicher fahren. Außerdem ist die Landschaft schöner. Angekommen in Salzburg, stellt sich die Frage, wo parke ich mein Gefährt ?Wir nutzen immer die Garage

Ahornboden - Blick ins Karwendel

Ahornboden – Lalidersalm

Wanderung von der Eng-Alm zur Lalidersalm(Teufelskopf) Heute sind wir an der Grenze zu Österreich, bzw. wir haben die Grenze schon überschritten. Gekommen sind wir über Bad Tölz, Lengries, Sylvensteinspeicher, über den Vorderriß, entlang des Rißbachs zum Hinterriß. Wir haben die Deutsch-Österreichische Grenze überschritten und sind nun bis zum Ende der Strasse gefahren.  Auf den letzten Kilometern  sind wir durch das Rißbachtal gefahren (Straße ist Mautpflichtig), in dem ca. 2.000 Berg-Ahornbäume stehen, dem so genannten „Ahornboden“. Vom jungen Keimling bis zum 600 Jahre alten Baumriesen kann man hier bewundern. Die schönste