Port de Sóller
Mallorca - Sóller
Tag 4 bis 6
Ein Tag in Port de Sóller
Nachdem wir im letzten Bericht auf unsere Finca, die erste Stadterkundung in Sóller und die erste Wanderung nach Fornalutx eingegangen sind, werden wir heute zum Port de Sóller fahren. Im zweiten Teil des Berichtes sind wir nochmal in Sóller Stadt unterwegs und besuchen den Markt. Auf dem Stadtplatz habe ich Portraits von verschiedenen Touristen gemacht, die genau in diese Umgebung passen. Leider können wir diese aus datenrechtlichen Gründen nicht zeigen. Aber wir hatten bei der Durchsicht der Bilder einen riesen Spaß.
Beginnen wir aber mit der Wanderung „Rund um die Bucht von Sóller“. Dazu nehmen wir die historische Strassenbahn. Wir fahren direkt vom Bahnhof in Sóller, in etwa 25 Minuten zum Port. An der ersten Haltestelle, nachdem man die Bucht sieht, gleich hinter der Bar „Blue“, steigen wir aus und gehen nach links in die „Cami del Far“.
Auf der Cami del Far kann man bis zum imposanten Leuchtturm auf der Ostseite der Hafeneinfahrt laufen. Zwischendurch gibt es viele Möglichkeiten für eine Einkehr. Das Angebot zieht sich von einer kleinen Erfrischung, einem kühlen Eis, bis hin zum eleganten Dinner. Hier findet man für jede Preisklasse das Richtige. Und egal wo man läuft oder sitzt, man kann immer den herrlichen Ausblick auf die Bucht genießen. Für diejenigen, die nicht so gerne laufen, besteht natürlich auch die Möglichkeit sich am feinsandigen Sandstrand zu erholen.
Wir gehen hoch bis zum Leuchtturm. Die Eindrücke während der Wanderung, seht ihr anhand der geschossenen Fotos, auf dem Weg nach oben und wieder zurück.
Nachdem wir wieder zurück an der Ausgangsposition, der Strassenbahnhaltestelle sind, laufen wir entlang des Strandes auf der Westseite der Bucht, bis zu den Hafenanlagen, fast bis zum westlichen Leuchtturm. Aus Sicht eines Fotografen, und bei dem schönen Wetter, ist in dieser Bucht an jeder Ecke ein neues Motiv zu entdecken. Ob man diese Bucht malerisch, romantisch, oder wie auch immer bezeichnet, sie ist wunderschön.
Die letzten Fotos dieser Serie, haben wir dann noch am Abend, beim und nach dem Abendessen gemacht. Ein frisch gegrillter Fisch, eine gute Flasche Wein und diesen Ausblick geniessen.
Schöner kann ein Urlaubstag nicht enden.
Markttag in Sóller
Heute ist Markttag in Sóller. Das heißt, zusätzlich zur normalen Markthalle mit dem täglichen Fisch, Fleisch und Gemüseangebot, gibt es heute einen touristischen Markt rund um den Plaza de Constitutión. Hier bekommt man fast alles. Von Andenken über örtliche Anbieter an Obst, Gemüse, Honig, Bekleidung, Schmuck und Sonstiges, mehr oder weniger nützlichen Tand.
Nach dem Einkauf kann man sich noch zu einem gemütlichen Schwätzchen in einem der Restaurants oder Bars auf dem „Plaza de la Constitutión“ zusammensetzen und noch eine Kleinigkeit essen und/oder trinken. Es ist herrlich hier zu sitzen und dem touristischen Treiben zuzusehen. Mit etwas Glück kommen auch mallorquinische Musikanten vorbei und geben ein Ständchen zum Besten.
Heute geht der sechste Urlaubstag zu Ende. Bisher haben wir schon viel von der Umgebung zu sehen bekommen. Morgen, bzw. im nächsten Bericht, der für Mitte Juni geplant ist, geht’s nach Palma.
Wir lassen nun den Abend ausklingen und verspeisen die vom Markt mitgebrachten Speisen, bei einem guten Glas Wein.